Freitag, 27. Juni 2014

8. Bericht aus dem Saisongarten

Es ist unglaublich wie schnell plötzlich alles wächst. Erst freut man sich, dass sich endlich die Erde hebt und kleine Samen anfangen zu keimen, dann kann man es kaum erwarten, dass die erste Ernte eingefahren wird und schwups kommt man nicht mehr hinterher alles zu verbrauchen bevor es anfängt auszuwachsen oder zu blühen. Die Radieschen sind mittlerweile schon im Endstadium angekommen. Da mir die Erfahrung im gärtnern noch fehlt, habe ich die Reihe nicht rechtzeitig ausgedünnt. Daher sind viele Radieschen einfach nicht groß genug geworden und sind dafür in die Höhe geschossen. Die vor ein paar Wochen geernteten Radieschen waren butterzart und mild im Geschmack mittlerweile sind sie schon ziemlich holzig und ganz schön scharf. Kleingeschnitten im Salat kann man sie aber noch immer wunderbar essen. Auch der Ruccola wird von Tag zu Tag schärfer. Ein purer Ruccolasalat ist mittlerweile zu heftig. Gemischt mit grünem Salat schmeckt aber auch dieser noch. Zusätzlich habe ich ihn zu Ruccolapesto verarbeitet. Einen Teil davon gabs direkt zu Tomate-Cashewrella. Einen genaueren Bericht dazu gibts morgen. 

Heute beim gemeinsamen Abendessen fragte ich den Herzensmann wie er es denn findet, dass ich sehr gesund koche und er ständig neue Kreationen ausprobieren muss. Er meinte, dass sei schon okay aber manchmal freue er sich auch wenn es mal was "normales" zu essen gäbe. Ich glaub es ist bald mal wieder Zeit für Nudeln mit Tomatensoße .... . 

Eine amüsante Anekdote aus dem Saisongartenleben will ich natürlich auch nicht vorenthalten: Vor etwa zwei Wochen fanden wir einen Zettel an der Tür des Gartenhauses mit der netten Botschaft: "Liebe Parzelle 4, sie pflegen Parzelle 5 statt 4!". Heute lernte ich die netten Nachbarn aus Parzelle 4 kennen. Sie haben jetzt die Logik hinter der Parzellennummerierung verstanden und müssen wohl oder übel mal eine Überstunde im Saisongarten einlegen. Doch auch die sogenannten "Unkräuter" haben eine wunderschöne Seite wie die folgenden Fotos beweisen. 

Heute beim Unkrautjäten habe ich bei einer Ringelblume und bei einem Blatt von der Kapuzinerkresse Blattläuse entdeckt. Ich hab das Blatt/bzw. die Ringelblume gleich entfernt. Ich hoffe die Blattläuse breiten sich nicht aus. 

Vier Erbsen sind bei mir im Saisongarten aufgegangen und blühen. Das ist im Vergleich zu manch anderen Parzellen wenig. Es ist wirklich faszinierend, dass fast in jeder Parzelle unterschiedliche Pflanzen gedeihen und andere wiederum gar nicht. Bei mir beispielsweise ist der Mais recht schön geworden. Die Bohnen sind dagegen entweder nicht aufgegangen oder sofort abgefressen worden. Ich habe mich heute sogar dazu entschlossen noch einmal neue Bohnen zu stecken. 

Ganz entzückt bin ich von meinen zwei Gurkenpflanzen, welche viele Blüten und nun auch schon kleine Früchte haben. Hier der Beweis:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen