Sonntag, 22. Juni 2014

Sonntagsessen

Nach dem gestrigen Fußballspiel mussten auch wir uns erst mal wieder stärken. Es war wirklich ein spannendes Spiel, sogar für mich. Ich bin nur einmal ganz kurz weggenickt, aber nach dem 2:1 für Ghana war ich wieder voll dabei. Zum Glück ist es doch noch glimpflich für Deutschland ausgegangen. Aber Hut ab vor der Leistung der Ghanaen. 

Der Herzensmann hat am Samstag vier Kästchen Erdbeeren am Markt erstanden und die wollte ich, nachdem wir bereits gestern die Hälfte zu Smoothie verarbeitet hatten, mit Pankaces essen. Pankaces gab es bei uns noch nie zum Frühstück, da ich normalerweise Frischkornmüsli bevorzuge. Der Herzensmann is(s)t normalerweise kein Süßer und greift gewöhnlich schon morgens zu Brot mit Harissa oder Frühlingszwiebeln, aber manchmal lässt er sich zu einem süßen Frühstück hinreißen. Aber wer kann zu so einem schönen Pancake auch Nein sagen?

Das Rezept für vegane Pankaces stammt von Chefkoch, um es ein bisschen gesünder zu machen, habe ich das Weißmehl durch Buchweizenmehl und Dinkelmehl ersetzt und den Zucker weggelassen. Dazu gab es Honig für den Herzensmann und Zartbitterschokoladencreme (die vegane von Tegut) für mich. Und als Topping Erdbeeren. 



Ziel des Blogs ist es, aus dem Saisongarten zu berichten und aus den dort wachsenden Gemüse leckere Gerichte zu zaubern. Auch wenn das zum heutigen Mittagessen verwendete Gemüse (noch) nicht aus dem Saisongarten sondern der Gemüsekiste stammt, so sind doch alle Gemüsesorten auch auf unserem Acker vorhanden, nur leider derzeit noch nicht reif. Das Gemüse (Karotten, Kohlrabi und Zuckerschoten) wurde vitaminschonend mit Dünsteinsatz im Topf gegart. Dazu gab es eine Soße aus Gemüsebrühe mit Erdnussmus (Alnatura), Chiliflocken und Zitronensaft. Nach kurzem Aufkochen der genannten Zutaten entsteht eine cremige Soße, ganz ohne Mehl oder Sahne.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen