Montag, 21. Juli 2014

Kirschchutney


Das vergangene Wochenende verbrachte ich bei meinen Eltern in der fränkischen Heimat. Das Wetter hätte besser nicht seinkönnen und sogar die letzten Kirschen ergatterte ich. Für mich sind dies einfach die allerbesten Kirschen. Herzkirschen der Sorte Regina. Knackig, groß, super süß und fruchtig. Unser Nachbar schenkte mir sogar einen großen Korb voller Kirschen und da ich trotz riesigem Kirschhunger unmöglich alle ohne Bauchschmerzen essen konnte, musste eine Methode zur Haltbarmachung her. Kirschchutney die scharfe Marmelade füllte balddarauf einige Gläser. 

Das wird benötigt:

600 g Kirschen, entsteint und halbiert
80 g Ursüße
ein daumengroßes Stück Ingwer, geschält und in kleine Würfelchen geschnitten
1 Chilischote, in feine Streifen geschnitten
40 ml Balsamico
40 ml Sherry
2 EL Zucker
1 rote Zwiebel, geschält und gewürfelt
Salz, eine ordentliche Portion Pfeffer aus der Mühle und etwas Alsan





Und so habe ichs gemacht:

Vorbereitete Kirschen in eine Schüssel geben und die Ursüße sowie den Ingwer darübergeben.  Dieses Gemisch etwa 1 Stunde ziehen lassen. Danach in einem Topf die Zwiebel und die Chilischote in Alsan anschwitzen. Mit den 2 EL Zucker karamelisieren lassen. Dann die Kirschen hinzugeben und das ganze mit Balsamico und Sherry ablöschen. Einige Zeit unter rühren einkochen lassen, so dass die Kirschen weicher werden. Dann mit dem Pürierstab pürieren (je nach Geschmack) und soweit einkochen lassen, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. Mit Pfeffer und Salz abschmecken und noch heiß in vorbereitete Gläser füllen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen