Sonntag, 28. September 2014

14. Bericht aus dem Saisongarten

Besonders viel passiert nicht mehr im Saisongarten. Nach dem Schock (ich berichtete im 13. Bericht aus dem Saisongarten) habe ich doch ein wenig Lust verloren. Nicht am Gärtnern, aber am Gärtnern im Saisongarten. Ich überlege ob ich mich nicht auf die Suche nach einem anderen Fleckchen Erde machen sollte, welches besser geschützt ist. 


Trotzdem steht doch noch einiges auf unseren 40qm Erde. Die Zucchinipflanze schenkt und immernoch etwa 1 Zucchino pro Woche und auch die Bohnen haben noch Kraft. Beides Reicht um es im wöchentlichen Eintopf zu verarbeiten. Der Petersilie und der Kapuzinerkresse merkt man auch noch nicht den Herbst an. Das bereits als kleine Pflanze gesetzte Wintergemüse, wächst kräftig. Ich habe jeweils vier Pflänzchen Rosenkohl und Grünkohl gepflanzt. Die Pflanzen wachsen zwar kräftig, doch die Kohlfliege gibt auch noch nicht auf und legt noch immer kräftig ihre Eier auf den Blattunterseiten. Ich hoffe wir können trotzdem etwas davon ernten. 

Auch die gesäten Salate sind aufgegangen:
Feldsalat


Posteleinsalat
Winterspinat habe ich ebenfalls gesät. Mal schauen ob er vor dem Winter noch groß genug wird. 


Bald erntereif sind meine Zichorien-Salate, die ich ebenfalls aus Samen gezogen habe. Es ist noch immer unglaublich, wie aus einem Samenkorn so etwas entstehen kann. 

Lauch, Knollensellerie, einige Karotten müssen noch etwas wachsen, bis sie geerntet werden können. Der Fenchel ist nichts geworden. Er hat keine Knollen gebildet, sondern ist direkt in die Höhe gewachsen. Hier hoffe ich dass ich zumindest Fenchelsamen ernten kann. Die Chilipflanze hat schöne Früchte gebildet, allerdings sollen diese noch rot werden. Ob die wenigen sonnigen Tage dazu noch reichen?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen