Donnerstag, 18. September 2014

Bulgursalat

Im türkischen Supermarkt gibt es ein halbes Regal vollgepackt mit Bulgur. Unterschiedlichste Körnungen findet man da. Von ganz feinem Bulger der gerne zu Bällchen geformt wird bis zu groben Varianten. Ich habe mich für eine mittlere Körnung entschieden. Ich mag Getreidesalate sehr gerne, nur trocken dürfen sie nicht werden. Das passiert bei diesem Rezept aber auf keinen Fall. Die Idee mit dem Aivar stammt von der Herzensmannmama, die uns einen ähnlichen Salat schon zweimal zubereitet hat. Übrigens sind die Gurke, die Karotte, die Zwiebeln und die Kräuter aus unserem Saisongarten.


Das wird benötigt:

1 Glas Aivar
Saft einer halben Zitrone
1/2 TL Kreuzkümmel
etwas Olivenöl
Salz, Pfeffer, Chiliflocken
1 große Karotte
2 kleine rote Paprika
1 Salatgurke
2-3 Tomaten
1 kleine Zwiebel
Kräuter wie Petersilie, Schnittlauch, Frühlingszwiebelhalme und Basilikum
1 1/2 Tassen Bulgur
etwas Gemüsebrühe

Und so hab ichs gemacht:

Den Bulgur mit der doppelten Menge an Wasser zum kochen bringen. In das Kochwasser gebe ich direkt etwas gekörnte Brühe hinein, so bekommt der Bulgur an sich schon einen würzigen Geschmack. Bei mir benötigte der Bulgur etwa 20 Minuten bis er gar war. In einer Schüssel vermische ich für die Marinade des Salats ein Glas Aivar mit dem Saft dem Zitronensaft und dem Kreuzkümmel. Ich gebe noch etwa 1-2 EL Olivenöl dazu. Das Gemüse wird geputzt und in möglichst kleine Würfel geschnitten. Wer mag kann das Innere der Gruke herausschaben und auch die Kerne der Tomaten entfernen, das hat zur Folge, dass der Salat nicht zu wässrig wird. Für den Alltag verwende ich das Gemüse aber immer mit Kernen. Nun nur noch die Kräuter hacken. Bulgur mit der Marinade, dem Gemüse und den Kräutern mischen und bei Bedarf mit Salz und Pfeffer sowie Chiliflocken abschmecken. Der Salat schmeckt kalt aber auch sehr gut noch lauwarm.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen