Donnerstag, 4. September 2014

Mirabellenkompott

Foodsharing finde ich eine tolle Sache. Zwei noch verschlossene Gläser Coconut Jam lagen seit längeren unangerührt in unserer Vorratskammer. Eigentlich wollte ich das wirklich leckere Mus schon in Gebäck als Süßungsmittel verwenden, doch irgendwie hat sich das nie ergeben und so entschied ich mich diese Gläser über das lokale Foodsharing-Netzwerk zu verschenken. Innerhalb von fünf Minuten hatte ich eine Abnehmerin, die mir als freiwilliges Gegengeschenk frisch gepflückte Mirabellen mitbrachte. Ich war total begeistert, hatte ich doch mit einem Gegengeschenk überhaupt nicht gerechnet, aber über frisches Obst freue ich mich immer. Die Mirabellen hatten sogar noch einige Blätter dran und waren wirklich gerade eben noch am Baum gehangen. 

Der Papa des Herzensmannes machte überraschend bei uns Rast und so konnte ich neben einem experimentellen Kürbisgericht, welches mir nicht ganz so gut gelang, zumindest einen leckeren Nachtisch kredenzen. Es gab vanilligen Schokoladenpudding mit Mirabellenkompott und gehackten Nüssen. 

Und das wird benötigt:

einen Beutel Mirabellen (ca. 1 kg)
2 EL selbstgemachten Vanillezucker
1/2 Tasse Orangensaft
Schokoladenpuddingpulver
weitere 2 EL vom selbstgemachten Vanillezucker
eine Handvoll Nüsse (Hasenüsse/Mandeln)

Und so hab ichs gemacht:

Pudding nach Packungsanleitung zubereiten. Statt des normalen Zuckers habe ich den Vanillezucker verwendet. Den Pudding in Schüsselchen verteilen und erkalten lassen. 

Für das Kompott Mirabellen waschen, vierteln und dabei die Kerne entfernen. Das Obst mit 2 EL selbstgemachten Vanillezucker in einen Topf geben. Mit dem Orangensaft übergießen und alles einmal aufkochen lassen. Dann den Herd zurückdrehen und ein wenig einköcheln lassen. Ich mag es wenn das Kompott nicht vollständig zerkocht ist sondern das Obst nur etwas weich wird.

Pudding mit Kompott anrichten und als kleinen Knackeffekt gehackte Nüsse darüberstreuen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen