Sonntag, 19. Oktober 2014

Bunter Kartoffelsalat

Auch wenn uns unser Saisongarten über die Sommermonate gut versorgt hat, konnten wir keine Vorräte für den Winter anlegen. Unsere Kartoffelernte ist mittlerweile schon aufgebraucht. Das wäre ein echt harter und hungerreicher Winter geworden, aber zum Glück gibt es ja die Gemüsekiste. In unserer Kartoffelkiste lagen zum Schluss noch einige teilweise daumennagelkleine Kartoffeln. Auch wenn das Schälen zur Geduldprobe wurde, geschmeckt haben uns unsere eigenen Kartoffeln in einem frischen, bunten Kartoffelsalat ganz wunderbar. 


Das wird benötigt:

etwa 7 große Kartoffeln oder viele Kleine :)
ein halbes Glas Saure Gurken
1 Paprika
2 Tomaten
5 halbgetrocknete Tomaten
2 Frühlingszwiebeln
Saft einer halben Zitrone
etwas Öl z.B. von eingelegten Paprika oder getrockneten Tomaten und/oder Olivenöl
Pfeffer, Salz

Und so hab ichs gemacht:

Kartoffeln mit Schale kochen und abkühlen lassen. In der Zwischenzeit, die Gurken kleinschneiden und die Paprika sowie die Tomate würfeln. Die Frühlingszwiebeln in feine Ringe schneiden und die getrockneten Tomaten in feine Streifen schneiden. Die abgekühlten Kartoffeln schälen und in nicht zu kleine Stücke schneiden. Alle Zutaten mit Zitronensaft, Öl, Pfeffer und Salz mischen.

Dazu schmecken Seitanwürstchen und ein Klecks Senf.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen