Montag, 13. Oktober 2014

Grünkern-Haselnuss Streich

Mein Vorsatz nach dem Urlaub häufiger Aufstriche selbst zuzubereiten, da sie meist leckerer und einfach viel gesünder sind,  ist in letzter Zeit etwas eingebrochen. Stattdessen landete der Inhalt von gekauften Gläschen und Döschen auf unserem Brot. Nach meinem heutigen Ausflug zur nahen Apfelstraße, hatte ich dann aber mal wieder richtig Lust (und Zeit da Urlaubstag), einen herzhaften und herbstlichen Aufstrich zuzubereiten. 

Das wird benötigt:

3/4 kleine Tasse Grünkern
2 EL ÖL
1 kleine rote Zwiebel
1 Lorbeerblatt
1/2 TL Senfkörner
2 getrocknete Mini-Shiitake-Pilze
1 kleine Hand voll Haselnüsse
1/2 TL Salz
1 TL Senf
Pfeffer

Und so hab ichs gemacht:

Den Grünkern schroten (im Ganzen kochen geht aber natürlich auch, nur dauert es länger). Die rote Zwiebel schälen und in Würfel schneiden und im Öl glasig dünsten. Die Senfkörner und den Grünkern dazu geben und noch etwas mit anrösten. Dann mit der doppelten Menge Wasser (im Verhältnis zum Grünkern, also ca. 1 1/2 Tassen) aufgießen. Das Lorbeerblatt und die getrockneten Pilze dazugeben und kochen, bis der Grünkern gar und weich ist. Die Haselnüsse in einer Pfanne ohne Fett rösten, bis sie anfangen zu duften. Den Grünkernbrei (Lorbeerblatt nach belieben entfernen), die Haselnüsse, Senf, Salz und Pfeffer in einen Mixbecher geben. Und zu einer feinen Paste pürieren. In meinem Bianco Mixer waren das nur 1 1/2 Minuten auf Stufe 5.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen