Donnerstag, 30. Oktober 2014

Krautsalat


Im Frühjahr diesen Jahres, gab es eine Schrot und Korn mit tollen Kohlrezepten. Da bei uns aus dem Saisongarten noch drei Kohlköpfe im Keller liegen, kommen die Rezepte nun endlich zum Einsatz. Das Originalrezept kann hier abgerufen werden. Ich hab das Rezept minimal abgewandelt und es schmeckt wirklich ausgefallen und sehr lecker.



Das wird benötigt:

ein halber Weißkohl
1 Granatapfel
ein viertel Zuckerhutsalat
1 Zitrone
4 EL Olivenöl
Pfeffer, Salz
2 TL schwarzer Sesam

Und so hab ichs gemacht:

Den Weißkohl mit einem Hobel in feine Streifen schneiden. Mit etwas Salz (1/2 TL) und den Händen weichkneten. Die Kerne eines Granatapfels dazugeben. Den Granatapfel davor am besten auf der Arbeitsplatte rollen, so wie eine Zitrone vor dem Auspressen. Die Kerne lösen sich dadurch und lassen sich leichter von der Schale und den gelben Häuten entfernen. Wer den Granatapfel über dem Weißkohl pult, der hat auch gleich den Saft des Granatapfels im Salat - sehr zu empfehlen :). Den Zuckerhutsalat waschen und ein feine Streifen schneiden. Dann den Saft einer Zitrone, das Öl und den schwarzen Sesam dazugeben und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Etwas durchziehen lassen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen