Freitag, 17. Oktober 2014

Vegan Wednesday der 112te

Eigentlich ist der Vegan Wednesday daran "schuld", dass ich mich bereits seit über 1 1/2 Jahren vegan ernähre. Denn die Bilder der hübschen und appetitanregenden veganen Gerichte der Hobbyköche haben mich davon überzeugt, wie abwechslungsreich und lecker veganes Essen sein kann. 

Viele Mittwoche sind vergangen, an denen ich mit den Gedanken gespielt habe, einmal selbst mitzumachen. Dann dachte ich mir der hunderste Vegan Wednesday wäre doch ein toller Einstieg! Naja, jetzt ist es der 112 geworden. 

http://living-lohas.blogspot.de/2012/08/vegan-wednesday.html
Klick auf dem Button um mehr über den
Vegan Wednesday zu erfahren.


Doch was landete heute bei mir auf dem Teller?

Zum Frühstück gab es wie an jedem Morgen einen Espresso mit Sojareismilch. Dazu reichlich Obst. 


Das Mittagessen fiel mager aus, ich holte mir ein Laugengebäck vom Bäcker gegenüber. Weil ich davon natürlich nicht satt werde, gab es noch Äpfelchen, Nüsse und Reismilchschokolade. 

Als Stärkung für die Chorporbe wurde Abends noch richtig gekocht. Aus dem Italienurlaub hatte ich Reismehl mitgebracht. Daraus wurden vietnamesische Reispfannkuchen gebacken und mit Gemüse gefüllt. 


Das wird benötigt:

für die Pfannkuchen
1 Tasse Reismehl
2 Tassen Kokosmilch
1/2 TL Kurkuma
eine kräftige Prise Salz

für das asiatische Gemüse
1 Paprika
ca. 8 Champignons
2 Karotten
2 Frühlingszwiebeln
ein Päckchen Sojasprossen
eine Scheibe Ingwer, eine halbe Chilischote
Sesamöl, Sojasoße

Und so hab ichs gemacht:

Die Zutaten für die Pfannkuchen mit einem Schneebesen zu einen glatten Teig verrühren. Nach und nach daraus in einer beschichteten Pfanne Pfannkuchen backen. Um die Pfannkuchen unfallfrei wenden zu können, muss eine leichte Kruste entstehen.

Das Gemüse putzen und kleinschneiden. Den Ingwer und die Chilischote sehr fein würfeln. Nun nach und nach das Gemüse in Sesamöl anbraten. Mit den härtersten Gemüse (Karotten) beginnen. Wenn das Gemüse gar ist, mit Sojasoße würzen. Die Pfannkuchen mit dem Gemüse füllen.
Und weil bei mir auf alles Herzhafte noch etwas Süßes folgen muss, gabs nach den Pfannkuchen noch ein Sojajoghurt mit selbstgemachter Erdbeermarmelade.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen