Sonntag, 2. November 2014

Mandelhörnchen



Die Tage werden kürzer, draußen wird es mit unter schon richtig kalt und eine Kanne Tee nach der Anderen steht auf unserem Stövchen. Das Wetter zieht nicht wirklich nach draußen und so machen wir es uns wieder öfter zu Hause gemütlich. Zu einem kuscheligen Nachmittag auf dem Sofa gehört neben Tee auch ein kleines leckeres Gebäck. Doch zu weihnachtlich soll es noch nicht sein. Mandelhörnchen sind ein tolles Dauergebäck, welches sich auch gut ein paar Tage in der Keksdose hält und so mehrere Nachmittage versüßen kann. Mandelhörnchen sind oft schrecklich süß und traditionell wird das Gebäck mit Eiweiß gebunden. Die vegane Variante ist etwas kompakter, trotzdem bestechen die kleinen Hörnchen durch den leckeren Marzipangeschmack und eine leichte Orangennote.

 


Das wird benötigt: 

200 g Marzipanrohmasse
50 g Weizenvollkornmehl
1 TL Orangenzespen (Abrieb einer Bio-Orange)
2 EL Stärke
5 EL Sojamilch
ca. 50 g Mandelblättchen
ca. 50 g Zartbitterkuvertüre 

Und so hab ichs gemacht:

Die Marzipanrohmasse in kleine Stückchen schneiden und mit dem Mehl, der abgeriebenen Orange, Stärke und Sojamilch zu einem Teig verkneten. Aus der Masse kleine Hörnchen formen und diese in Mandelblättchen wälzen und auf ein Blech setzen. Im vorgeheizten Backofen auf 180 Grad ca. 10 Minuten backen. Die Hörnchen sollten nicht zu dunkel gebacken sein sondern nur leicht bräunen. Die Schokolade im Wasserbad schmelzen und die abgekühlten Hörnchen an ihren Enden in die Schokolade tunken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen