Donnerstag, 13. November 2014

Vegan Wednesday der 116te

Letzte Woche war ich durch die Arbeit so im Stress, das vernünftiges Essen nicht stattfand. Die Kamera dabei noch zu zücken, daran war nicht zu denken. Diese Woche war es ruhiger und der Herzensmann und ich aßen sogar gemeinsam zu Mittag. Die Gelegenheit packte ich am Schopfe und kredenzte dem Herzensmann sein Leibgericht. Deftig wurde es. Und obwohl der Herzensmann schon seit Jahren Vegetarier ist und seit der Beziehung mit mir sogar überwiegend vegan isst, gelüstet ihn nach typischer Hausmannskost. Doch nun erst einmal der Reihe nach.




Der Tag begann mit einem, nein zwei Tassen Kaffee mit Sojareismilch. Einem Glas frischgepressten Orangensaft und einem Müsli aus Haferflocken, Schokostreuseln und einer Banane. 

Eigentlich hatte ich nicht vor, meinen freien Tag mit putzen zu verbringen. Aber nachdem mein Blick von der Müslischale in Richtung grauem Himmel wanderte, der durch die dreckige Scheibe nicht nur Grau sondern auch noch fleckig wirkte, sah ich mich gezwungen die unliebsame Tätigkeit erledigen. Jetzt erstrahlen die Scheiben wieder in Novemberfrisch. Grau blieb es leider trotzdem.



Der Putzwahn erforderte ein kräftiges Mittagessen. Bereits um 11:30 Uhr fing mein Magen an zu knurren. Also nichts wie in die Küche und Rotkraut hobeln. Der Rotkohl stammt übrigens noch aus unserem Saisongarten. Zum Blaukraut gabs noch bayrische Knödel (die bei uns Gniedla) heißen und ein Bratstück aus Tofu/Seitangemisch. Zum Nachtisch liebäugelte ich noch mit zwei Mandelhörnchen. 

Nachmittags machte ich einen ausgiebigen Stadtbummel und besorgte Kleinigkeiten für den Adventskalender des Herzensmanns und den alljährlichen Adventskalender für meine Eltern. Mir macht es immer richtig viel Spaß die Adventskalender zu bestücken und ich betrachte es auch immer gleich als einen Teil des Weihnachtsgeschenks. In die Adventskalender wandern nicht nur Süßigkeiten sondern auch viele andere kleine Schmankerl und sonstige Gebrauchsgegenstände. 



Zurück zu Hause, vesperten der Herzensmann und ich. Es gab einen bunten Salat mit Avocado, Kresse, Paprika, Gurken und Tomaten. Rohköstliches Sauerkraut und ein halbes Brot mit Ajvar. 

Beim Einkauf bei DM habe ich heute gepopptes Quinoa gefunden. Das musst natürlich auch noch mit etwas Sojareismilch probiert werden.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen