Freitag, 5. Dezember 2014

Brotzopf mit Nüssen


Vielleicht habt ihr gestern meinen Adventskalenderpost auf twoodledrum entdeckt. Dort habe ich mit einem  Chili-Streich Rezept beigetragen. Ich hoffe der Aufstrich kommt bei euch genauso gut an, wie beim Herzensmann. Doch was hilft der leckerste Aufstrich, wenn nicht das passende Brot im Haus ist? Wenig - deshalb gibt es heute noch ein passendes Rezept für ein Nussbrot. Gemeinsam mit dem Aufstrich ist es auch ein tolles Geschenk, egal ob zum Einzug (bei dem man ja traditionell Brot und Salz schenkt) als auch zu Weihnachten. Denn spätestens wenn der fünfte Plätzchenteller geleert ist, ist die Lust nach etwas herzhaften aufkommen.



Und das wird benötigt

300 g Weizenmehl
200 g Weizenkörner
100 g gemahlene Nüsse (Haselnuss oder Mandel oder gemischt)
1 1/2 Päckchen Trockenhefe
1 Prise Zucker
3 EL Rapsöl
1 EL Salz
80 g Walnüsse
300 ml warmes Wasser

Und so hab ich's gemacht

Die Weizenkörner in einem Hochleistungsmixer zu groben Mehl (Schrot) verarbeiten. Die Walnüsse ebenfalls im Mixer hacken. Weizenmehl und Weizenschrot mit den gemahlenen Nüssen und gehackten Walnüssen sowie dem Zucker, dem Salz und der Trockenhefe gut mischen. Das warme Wasser und das Öl zur Mehlmischung geben und daraus einen geschmeidigen Teig kneten. Den Teig mindestens 1/2 Stunde an einem warmen Ort gehen lassen. Danach noch einmal durchkneten und in drei gleichgroße Stücke teilen. Daraus Rollen formen und diese zu einem Zopf flechten. Bevor der Zopf auf einem mit Backpapier ausgelegten Blech in den Ofen wandert, mit warmen Wasser einstreichen. Im vorgeheizten Backofen auf 200 Grad 35 Minuten backen lassen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen