Dienstag, 14. April 2015

Bärlauchstangenbrot



Bevor der Bärlauch zu blühen beginnt, habe ich mit einer Freundin bei herrlichem Sonnenschein noch einen Fahrradausflug in den nahen Wald unternommen. An einer Talsenke mit Bächlein gibt es Bärlauch soweit das Auge reicht. Mittlerweile sind aus den zarten fingerlangen Blättchen ausgewachsene Blätter geworden. An den Pflanzen bilden sich schon die ersten Blütenknospen. Die Zeit ist also bald vorbei. Deswegen habe ich noch einmal kräftig gesammelt. Auch einen kleiner Strauß Buschwindröschen habe ich mitgebracht, der nun unseren Küchtisch schmückt und sich schon ein paar Tage in der Vase hält.

Zu Hause wird der Bärlauch gewaschen und dann mit Olivenöl und Salz zu einer Paste püriert. Diese hält sich in einem Schraubglas mit einer ordentlichen Ölschicht einige Wochen im Kühlschrank.

Am Wochenende haben wir die Grillsaison 2015 eingeläutet. Wie immer ist das erste Grillen das schönste. Als Beilage zu Tofuwürstchen, gegrillter Süßkartoffel und eingelegten Champignons habe ich ein Bärlauchbaguette beigesteuert. Durch das Backen verliert der Bärlauch ein bisschen an Geschmack, was aber eher positiv ist, da er sonst schon sehr scharf ist und eine ordentliche Knoblauchfahne hinterlässt. 

Und das wird benötigt

400 g Vollkornweizenmehl
1 Tütchen Trockenhefe
1 TL Salz
2 EL Olivenöl
1/2 TL Zucker
ca. 300 ml warmes Wasser
6 TL Bärlauchpaste (siehe Text)

 

Und so habe ichs gemacht

Für den Hefeteig Vollkornmehl, Hefe, Salz und Zucker vermischen und mit dem Olivenöl und dem Wasser zu einem Teig kneten. Erst etwas weniger Wasser verwenden und dann noch Bedarf weiter zugeben. Der Teig sollte nicht zu trocken sein und mindestens eine halbe Stunde ziehen. 

Der gegangene Teig wird halbiert. Die erste Teigkugel ausrollen und mit 3 TL Bärlauchpaste dünn bestreichen. Die Teigplatte der Länge nach zusammenrollen und längs halbieren. Die entstanden Teigstränge um einanderlegen. Mit der zweiten Teigportion gleich verfahren. Die Brote auf ein Backblech legen und im 160 Grad heißen Ofen mit Heißluft ca. 15-20 Minuten backen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen