Montag, 4. Mai 2015

Kichererbsenpatties



Den Herzensmann gelüstet es von Zeit zu Zeit sehr nach eiweißhaltigen Bratlingen. Ich bin daher immer auf der Suche nach neuen Rezepten in dieser Kategorie. Am liebsten habe ich solche, die sich schnell vorbereiten lassen und für die nur wenige einfache Zutaten notwendig sind. So entstand auch das Rezept für Kichererbsenpatties. 


Wir sind gute Esser und daher ist die Portion wahrscheinlich für viele von Euch zu reichlich. Aber keine Angst, die Patties schmecken auch noch am nächsten Tag z.B. im Sandwich oder Burger, zu einer Gemüsepfanne, zu Leipziger Allerlei oder ganz einfach zu einem Kräuterjoghurt. 

Die Zubereitung ist wirklich simpel. Die meiste Arbeit hat Eure Küchenmaschine. Dennoch gilt es an eine Sache zu denken, nämlich die Kichererbsen frühzeitig einzuweichen. Mindestens 12 Stunden sollten die runden Samen in reichlich Wasser quellen. Da ich mir meistens schon Morgens überlege, was es am Abend geben soll, weiche ich entsprechend die Kichererbsen ein, bevor ich zur Arbeit fahre. Abends wenn ich dann nach Hause komme, sind die Kichererbsen bereits vollgesogen und fertig für die Weiterverarbeitung. 


Und das wird benötigt

250g getrocknete Kichererbsen
1/2 Bund Petersilie
1 TL Kreuzkümmel
1 TL Koriandersamen
Pfeffer und Salz
1 Zwiebel
1/2 cup Wasser
ein Schuss Olivenöl

 

Und so hab ichs gemacht

Die gequollenen Kichererbsen werden abgegossen und in einen Mixbecher gegeben, die Gewürze und eine geschälte und geviertelte Zwiebel obendrauf. Mit dem Wasser und einem Schuss Olivenöl alles zu einer geschmeidigen Masse mixen. Vielleicht kommt Euch die Masse zu flüssig vor, aber sobald die Patties in der heißen Pfanne sind, wird die Masse schlagartig fest. Nun erhitze ich eine kleine Menge Kokosöl in der Pfanne und gebe mit einem Esslöffel die Masse in die Pfanne. Natürlich kann man auch versuchen mit den Händen Patties zu formen, aber da die Masse recht nass ist, ist es mit dem Esslöffel einfacher und sauberer. Die Patties nun nach und nach bei mittlerer Hitze braten. Die Pfanne sollte nicht zu heiß sein, damit die Patties nicht sofort verbrennen, sondern ausreichend durchgaren. 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen