Montag, 15. Juni 2015

Vollwertwaffeln mit saisonaler Grütze (Erdbeer-Rhabarber)

 
Der Herzensmann brachte mich auf die Idee, doch immer mal wieder ein besonders regionales und saisonales Rezept zu posten. Mittlerweile hat bei uns in Deutschland auch die Erdbeersaison begonnen und die ersten Bauern haben seit Juni ihre Äcker zum Selberpflücken geöffnet. Wer nicht die Gelegenheit hat, sich auf die Suche nach den süßesten Früchten auf den Acker zu machen, der kann sich so wie ich auch im Supermarkt das Schälchen mit den besten Erdbeeren aussuchen. Bei der Qual der Wahl kann man doch so manche lustige Theorie belauschen. So sind doch einige der Meinung, große Erdbeeren schmecken süßer, da sie ja aufgrund ihrer Größe länger in der Sonne reifen können. Ich dagegen bin der Meinung, dass die kleinen Früchte noch die komplette Geschmacksintensivität in sich tragen. Für welche Erdbeergröße man sich auch entscheiden mag, am wichtigsten ist es doch, dass die Erdbeeren mit möglichst wenig Transportweg zu Euch in die Küche gelangen. Auch Rhabarber hat gerade Saison und lässt sich wunderbar mit Erdbeeren paaren.


Da das Waffelrezept nicht von mir, sondern von Barbara Rütting ist, gibt es hier nur eine Zutatenangabe und keine Rezeptbeschreibung. Ihr mischt einfach frisch gemahlenes Weizenvollkornmehl mit Pflanzensahne oder Nusssahne (z.B. Cashew) und Sprudelwasser. Die Sahne und das Wasser sollten ungefähr im Mengenverhältnis 1:1 stehen. Mit einer Prise Salz würzen und den Teig für etwa 10 Minuten quellen lassen. Ich habe noch eine Hand voll Sesam in den Teig gegeben. Das Waffeleisen bei der ersten Waffel etwas einfetten. So bekommt ihr Waffeln ganz ohne Ei, Milch oder Backpulver. Ich finde es sind die einfachsten Waffeln der Welt - aber so lecker. Auch meinen vegankritischen und waffelverschmähenden Vater haben sie überzeugt. 



Das Rezept für die Grütze kann ich euch genau verraten.

Das wird benötigt

4 Stangen Rhabarber
400 Erdbeeren (die kleinen ;))
2 TL Puddingpulver Vanille
4 EL Zucker (wer es weniger süß mag, auch gerne weniger, aber da die Waffeln gänzlich ohne Zucker sind, darf das Topping ruhig etwas süßer sein)
1 Tütchen Vanillezucker 

Und so hab ichs gemacht

Rhabarber schälen und in fingerdicke Scheiben schneiden. In einem kleinen Topf auf den Boden etwa 1 cm breit Wasser füllen. Die Rhabarberstücke und den Zucker dazugeben und das Ganze etwa 10 Minuten köcheln lassen. Das Puddingpulver in ein wenig Wasser einrühren und zum Rhabarber geben. Einmal aufkochen und eventuell noch Nachsüßen. Die Erdbeeren waschen und vierteln. Wenn die Rhabarbergrütze etwas abgekühlt ist, die Erdbeeren dazugeben und unterrühren. 

Die Grütze zu den frischen Waffeln servieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen