Montag, 24. August 2015

Salat Marocaine



Die Erlebnisse aus dem Marokkourlaub schwirren noch ein wenig durch unsere Köpfe und auch die mitgebrachten Gewürze beleben noch immer den Inhalt unserer Kochtöpfe. Herrlich anzusehen waren die Gewürze, die auf den Märkten zu kunstvollen Türmen aufgeschichtet waren. Nicht nur die fertigen Gewürzmischungen waren gemahlen zu kaufen, sondern es ließen sich ganz nach eigenem Gusto Gewürzmischungen zusammenstellen. Wir haben uns ebenfalls ein Ras el Hanout mixen lassen und zwar aus noch ganzen exotischen Kapseln, Knollen und getrockneten Früchten. Es ist so spannend zu sehen, was in die berühmteste arabische Gewürzmischung so alles gehört, Langpfeffer, ganze Kurkumawurzeln, Beeren, deren Ursprung ich nicht kenne, Kardamom und noch ganz viel weitere Zutaten, die ich nicht mit Namen benennen kann.


Ras el Hanout findet in einer Vielzahl von arabischen Gerichten ihren Einsatz. Ich selbst habe auch schon vor unserem Urlaub in Marokko gerne mit der Gewürzmischung gekocht, doch in den Salat habe ich sie bisher nie gemischt. In Marokko bin ich jedoch auf den Geschmack gekommen, denn Ras el Hanout passt wunderbar zu frischen knackigen Gemüse und ersetzt die übliche Salatsoße aus Senf und Gemüsebrühe. Der Salat Marocaine ist der - wie der Name bereits vermuten lässt - berühmteste aller Salate in Marokko, ist ganz leicht herzustellen und bringt ein ganz neue Geschmackskomponente auf den Tisch und in Mund. 

Für eine Schüssel Salat wird benötigt

2 grüne Paprika
1 Gartengurke
5 Tomaten
3 Frühlingszwiebeln
1/2 Rote Zwiebel
5 Stängel Petersilie
2 Stängel Koriander
Abrieb einer halben Zitrone
etwas Zitronensaft
Salz, Pfeffer und etwas Olivenöl
1 gehäufter Teelöffel Ras el Hanout

Und so hab ichs gemacht

Das Gemüse waschen. Die Paprika entkernen. Paprika, Gurke und die Tomaten in kleine Würfel schneiden. Die Frühlingszwiebeln in feine Ringe schneiden. Die Zwiebel sehr fein würfeln. Die Kräuter hacken. Mit Zitronenabrieb, Salz, Pfeffer und Olivenöl sowie dem Ras el Hanout abschmecken. Etwas durchziehen lassen und genießen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen