Mittwoch, 23. September 2015

herbe Schokoladenkekse


Vor zwei Wochen waren wir mit Freunden in einer Biobäckerei frühstücken. In der Theke der Bäckerei lagen große, runde Schokoladencookies mit extra Schokoladenstückchen obendrauf. Seitdem habe ich große Lust auf Schokoladenkekse. Wenn mich erst einmal der Gieper gepackt hat, finde ich nicht viele Gründe, warum ich die Lust nicht schnellstens stillen sollte. Also wurde am Wochenende die Waage herausgeholt und die Getreidemühle ausgepackt, gerührt und gebacken. 

Das Ergebnis ist ein bisschen kompakter als gedacht, aber der Geschmack ist nicht zu süß aber süß genug und schön herb schokoladig. 

Und das wird benötigt

200 g Weizenkörner oder Vollkornmehl
100 g Weizenmehl
1 Prise Salz
1 EL Sojamehl
etwas gemahlene Vanille
1 1/2 TL Kakao
1/2 TL Backpulver
3 EL gem. Mandeln oder Mandeltrester (Überbleibsel von der Herstellung von Mandelmich)
150 g Alsan
2 gehäufte EL Honig
60 g Schokolade

Und so hab ichs gemacht

Weizenkörner mahlen und mit dem hellen Mehl mischen. Salz, Sojamehl, Vanille, Kakao und Backpulver und und Mandeln mischen. Alsan und Honig schmelzen. Die Schokolade hacken. Die Mehlmischung mit Alsan und Honig mischen und die Schokolade unterarbeiten. Den Teig in kleine Kugeln formen und flachdrücken. Bei 180 Grad Ober-Uterhitze ca. 15 Minuten backen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen