Mittwoch, 27. Mai 2015

Vegan Wednesday der 143te


Gerade bin ich sehr in der Arbeit eingespannt. Da ich mich nicht immer "nur" vom trockenen Brötchen vom Bäcker nebenan ernähren will, aber auch keine Zeit für eine lange Mittagspause habe, nehme ich mir gerade immer viele Boxen und Schüsseln mit an die Arbeit. Darin verbergen sich dann allerlei Knabbereien wie frisches Obst und Gemüse, Vollkornbrot und der geliebte Brei mit frischem Obst und Nüssen, den es bei mir ja gewöhnlich zum Frühstück gibt. 

Dienstag, 26. Mai 2015

italienische Semmelknödel



Bei uns bleiben selten Brot oder Brötchen übrig. Wenn doch mal ein Brötchen nicht mehr gegessen wird, dann schneide ich es in Würfel und brate es in etwas Olivenöl in der Pfanne an. In der Grillsaison kann es aber doch manchmal vorkommen, dass gleich eine Stange Baguette übrig bleibt und dann hart und trocken wird. Genau für solche Momente sind Semmelknödel genau die richtige Idee. 

Die Schwester des Herzensmannes brachte mich auf eine Idee, die Semmelknödel einmal italienisch anzuhauchen. Da unser Kühlschrank nicht mehr viel hergab, aßen wir kurzerhand einen kleinen Tomatensalat zu den Knödeln, ein wahrhaftig leckeres Resteessen. 

Sonntag, 17. Mai 2015

1. Bericht aus dem Saisongarten 2015


Nach dem Gartenjahr 2014 mussten wir nicht lange überlegen, ob wir wieder einen Saisongarten möchten. Wir wurden mit einer reichen Ernte beschenkt und alles ist wirklich erstaunlich gut gewachsen. Zwar mussten wir auch ein paar Rückschläge hinnehmen, aber im Großen und Ganzen haben die positiven Aspekte überwogen und so sind wir auch 2015 stolze Besitzer einer 40qm Parzelle. 

Donnerstag, 14. Mai 2015

Vegan Wednesday der 141te


Die Saisongartensaison hat endlich begonnen und meine Freizeit dreht sich gerade wieder um den Saisongarten. Ich versuche mindestens zweimal in der Woche abends zum Garten zu fahren. Und nicht nur die ersten Samen sind aufgegangen, sondern auch das Unkraut sprießt kräftig. 

Gestern habe ich einen heftigen Schreck bekommen, als nicht nur starker Regen, sondern sogar Hagel prasselte. Doch der Blick auf die Beete hat gezeigt, dass die Pflanzen alles wunderbar überstanden haben. Bald werde ich auch ausführlicher von den ersten Schritten in der Saison 2015 berichten.

Mittwoch, 6. Mai 2015

Brennessel Kräuterrisotto



Die Lust am Gärtnern hat mich auch dieses Jahr wieder gepackt. Nicht nur im Saisongarten bin ich dieses Jahr aktiv, sondern ich arbeite auch ein bisschen im Projekt "Interkultureller Garten" mit. Das Gelände des interkulturellen Gartens hat wirklich viel Potenzial. Leider ist es im Moment total verwildert und mit Unkraut überwuchert. Ich finde aber, gerade dieses Durcheinander hat viel Charme, und schaut man genau hin, kann man auch viele essbare Pflanzen finden.



Als ich am Samstagabend dem Herzensmann den Garten zeigte, nahm ich gleich ein paar Handschuhe mit, um frische Brennesseln und ein paar Kräuter zu ernten. Daraus wurde ein einfaches Risotto. Eigentlich war dieses Gericht gar nicht zum Bloggen gedacht, aber der Herzenmann hat mich dazu überredet ;). 

Und das wird benötigt

1 Teetasse Risotto- oder Milchreis
ca. 2 TL gekörnte Brühe
2 Hände voll Brennesselblätter
4 Zweigchen Thymian
1 Zweigchen Maggikraut
etwas Schnittlauch
2 Blätter Salbei
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
1 große Frühlingslauchzwiebel
etwas Weißwein (oder Zitronensaft)
etwas Olivenöl
Pfeffer und Salz



Und so hab ichs gemacht

Die Zwiebel und den Knoblauch schälen und fein Würfeln. Das weiße der Frühlingszwiebel in Ringe schneiden. In einem Topf Öl erhitzen und die Zwiebeln darin glasig dünsten. Dann den Reis dazugeben und kurz mitdünsten. Mit Weißwein ablöschen (Falls kein Weißwein verwendet wird, mit Gemüsebrühe ablöschen). Mit etwas heißem Wasser aufgießen. Die Brennesseln waschen, grob Hacken und zum Reis dazugeben. Immer wieder heißes Wasser nachgießen, sobald das Wasser verkocht ist. Rühren nicht vergessen. Die übrigen Kräuter sowie das Zwiebelgrün fein Hacken und kurz vor Fertigstellung des Risottos hinzugeben. Mit Salz und Pfeffer würzen und genießen :). Wer es gerne noch cremiger mag, kann noch einen Schuss Pflanzensahne hinzugeben.


Montag, 4. Mai 2015

Kichererbsenpatties



Den Herzensmann gelüstet es von Zeit zu Zeit sehr nach eiweißhaltigen Bratlingen. Ich bin daher immer auf der Suche nach neuen Rezepten in dieser Kategorie. Am liebsten habe ich solche, die sich schnell vorbereiten lassen und für die nur wenige einfache Zutaten notwendig sind. So entstand auch das Rezept für Kichererbsenpatties. 

Freitag, 1. Mai 2015

Vegan Wednesday der 139te



Das Wochenende verbrachten wir in einem Freizeitheim fernab vom städtischen Trubel. Umgeben von Wald und Feldern genossen wir ein ein paar Tage mit wundervoller Gospelmusik in unserem Chor. Obwohl das Wetter sich nicht von seiner besten Seite zeigte, sangen wir uns heiser und bejubelten jeden Sonnenstrahl, der es durch die Wolkendecke schaffte. 

Auch wenn ich das Gefühl habe, dass mittlerweile vegane Ernährung in aller Munde ist, mussten wir jedoch hier mal wieder feststellen, dass noch immer manche von unserer Ernährungsweise überfordert sind und nichts damit anzufangen wissen. Vorsorglich hatte ich eine große Tasche voller veganer Lebensmittel gepackt. Am ersten Tag wurden wir auch mit frittierten Kartoffelecken satt, doch nach drei Tagen hatte ich unbändigen Hunger auf frisches Obst, knackiges Gemüse und Nüsse - und zwar in großen Mengen.